Weingut Sonnenhof

Wein aus Leidenschaft

Die Familie

Bereits seit dem 19. Jahrhundert wird durch unsere Vorfahren Weinbau in rheinhessischen Lagen betrieben. 1966 siedelten der Seniorchef Lothar Leib und seine Frau Karin auf den Sonnenhof aus. Seitdem vergrößerte sich der Betrieb stetig. Waren es anfangs nur ein paar Reben und ein paar wenige Parzellen Ackerbau, so brachten Sie den Sonnenhof voran, hielten Hühner, erwarben weitere Weinberge und Ackerflächen und begannen auch einen Stand auf dem Mainzer Wochenmarkt.

Im Jahr 1999 übernahm Udo Leib, der älteste Sohn von Lothar und Karin Leib, den Sonnenhof, der sich mittlerweile zu einem aufstrebenden rheinhessischen Mischbetrieb entwickelt hatte. Als neue Betriebssparte nahm Udo Leib auch Flaschenwein in das Sortiment mit auf. Anfangs noch holprig mit nur wenig Kenntnis vom Fach, stürzte sich Udo Leib in die Materie und eignete sich das notwendige Wissen nach und nach an. Im Jahr 2005 absolvierte sein Sohn Johannes die Prüfung zum staatlich anerkannten Winzer. Heute wird der Betrieb von Udo Leib mit Unterstützung von seinem Sohn Johannes Leib geführt. Sie vereinen modernste Technik mit traditionellem Handwerk. So gelingt es ihnen mit größter Leidenschaft qualitativ hochwertige Weine erlesenen Geschmacks herzustellen...

... mit Kopf, Herz und Hand!

Wer macht was?

Udo Leib, der Betriebsführer, ist für die Koordination im Weingut zuständig. Sooft er kann, hilft er aber auch direkt im Weinberg mit. Im Herbst ist er derjenige, der die Trauben erntet. Mit einer betriebseigenen Lesemaschine ist er komplett unabhängig und kann flexibel je nach Reifegrad der Trauben und nach Wetterlage entscheiden, wann welche Rebsorte abgeerntet wird.


Johannes Leib, der Junior, ist der Hauptverantwortliche im Weinkeller. Dort führt er alle Arbeiten an den Weinen aus und zeigt mit viel Leidenschaft, dass zum Wein machen Fingerspitzengefühl, eine feine Zunge und ausreichend Geduld notwendig sind. Außerdem ist er gemeinsam mit Lothar Leib für den Rebschnitt in den Wintermonaten zuständig und setzt damit die Grundlage für den Ertrag des kommenden Jahres.


Lothar Leib, der Senior, ist immer noch ein wichtiger Teil des Betriebs. Als Grundsteinleger des Sonnenhofs lässt er es sich nicht nehmen, seinen Sohn und seinen Enkel beim Rebschnitt und auch im restlichen Jahresverlauf bei der Pflege der Weinberge zu unterstützen.


Karin Leib, die gute Seele vom Sonnenhof, hält Haus und Hof zusammen, versorgt die Tiere und schaut nach dem Rechten, während die Männer sich um die Feldarbeit kümmern.